Packaging Design
Max Hase Kaffee
AUFGABE

Naming, Corporate Design und Packaging für ein neues Kaffee-Start-up

IDEE

Ein Unternehmen mit Persönlichkeit röstet Kaffee aus Liebe

UMSETZUNG

Eine illustrative Lösung, die sich von anderen Kaffeeröstereien differenziert und die jeweilige Sorte auf den ersten Blick erkennbar macht.

Awards

Red Dot Packaging Design 2021

arbeiten
Max Hase Packaging Kaffeefleck

Marie Hase und Max Hilber rösten Kaffee aus Liebe

Um als Paar mehr Zeit miteinander verbringen zu können, gründeten Marie Hase und Maximilian Hilber ihre eigene Kaffeerösterei. Diese Geschichte war ein wunderbarer Aufhänger für das ohnehin emotionale Segment Kaffee. Mit einer Doppeldeutigkeit entwickelten wir den Claim »Max Hase – Kaffee aus Liebe« und brachten damit sowohl die Leidenschaft zum Produkt als auch den Anlass der Gründung zum Ausdruck. Darauf aufbauend entstand eine individuelle Packagingserie, die sich durch Eigenständigkeit und Charme auszeichnet.
Max-Hase-Packaging-Logo
Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Max-Hase-Banner-Schnee
Max-Hase-Kaffeetasse
MaxHase-CostaRica

Eine wichtige Anforderung in der Verpackungsgestaltung lag in der Unterscheidbarkeit der verschiedenen Sorten und Blends im Sortiment von Max Hase. Hierfür stellten wir bei den reinen Sorten das Herkunftsland in den Mittelpunkt: Es wird mittels großflächiger Illustration visualisiert, während eine stilisierte Briefmarke den Namen der Plantage verrät. Weitere Informationen zum Anbaugebiet, Charakter und Aroma des Kaffees finden sich auf der Rückseite der Verpackung. Zudem geben kleine Icons Hinweise zur Zubereitungsart der Sorte.

Die Mischungen sind wiederum nach Hasen benannt und wurden ebenfalls mit einer atmosphärischen Illustration in Szene gesetzt. Auf der Rückseite gibt hier eine kleine humorvolle Geschichte Aufschluss darüber, für welchen Anlass die jeweilige Mischung kreiert wurde.

Packaging Design und Storytelling – ein erfolgreiches Dreamteam

Max-Hase-Brasilien
Max-Hase-India
Max-Hase-ElSalvador
Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Max-Hase-Icon
Max Hase Packaging Kaffeefleck
Max-Hase-Standhase

Glänzende Akzente für einen perfekten Auftritt

Max-Hase-Briefmarke-Bison

Schon mit kleinen Druckveredelungen lassen sich Effekte erzielen, die Verpackungen unverwechselbar machen: Bei den Verpackungen für Max Hase kam sowohl eine Goldfolienprägung für die reinen Sorten als auch eine Hologrammfolie für die Mischungen partiell zum Einsatz. Diese glänzenden Elemente unterstreichen die Qualität und natürlich erneut die Liebe zum Produkt bis ins kleinste Detail. Eine Farbcodierung gewährleistet zudem eine gute Orientierung und setzt einen auffallenden Gegenpol zu den oft nüchternen Kaffeeverpackungen.

Max-Hase-Shop
RedDot

Red Dot Packaging Design Award 2021

Begeistert von der japanischen Kultur und voll ungehemmter Spielfreude, kam uns diese Anfrage gerade recht: ein Musterbuch für SUMO, den dicken, kräftigen und widerstandsfähigen Karton von FAVINI. Um die Assoziationen, die der Produktname weckt,

Max Hase Schneehase
Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Max-Hase-booklet